Georg Wagner GmbH & Co.  Bgm.-Dr.-Nebel-Str. 25  -  97816 Lohr am Main  -  Fon 09352/87 81-0   Kinderstrom  



Startseite

Über uns

Unsere Leistungen

Anfahrt

Jobs/Ausbildung

Download

Impressum

Kontakt





















Wir beschäftigen uns nicht nur mit großen Projekten. Auch mit kleinen Herausforderungen können wir umgehen wie z.B. dem folgenden Experiment, das die Aufmerksamkeit aller Kinder auf sich zieht.

Auf einem Teller wird eine kleine Menge gemahlener Pfeffer mit etwa der gleichen Menge Salz vermischt. Wir behaupten, dass wir die Gewürze wieder voneinander trennen können und beweisen, dass es funktioniert - mithilfe elektrostatischer Aufladung!

Folgendes Zubehör wird benötigt:

     1 Teller
     1 Plastiklöffel
     1 Wolltuch/-pullover
        fein gemahlener Pfeffer und Salz

Phase 1

Ein wenig Pfeffer und Salz werden auf einen Teller geschüttet und sorgfältig gemischt.

Phase 2

Nun wird die runde Unterseite des Löffels einige Male kräftig am Wollgewebe gerieben und knapp über das Pfeffer-Salz-Gemisch gehalten. Die Reibung hat den Löffel elektrostatisch aufgeladen. Jeder Körper besitzt normalerweise eine ausgeglichene Ladung, d.h. die Atome, aus denen der Löffel besteht, besitzen genau so viele positive wie negative Ladungen.

Wegen der intensiven Reibung an der Wolle, nehmen sie zusätzliche positive oder negative Ladung auf - das ist  Berührungselektrizität.

Der Löffel wirkt jetzt wie ein Magnet: er kann die Gewürzmischung anziehen. Und weil die feinen Pfefferkörnchen leichter sind als die schwereren Salzkristalle, heben sie zuerst ab.

Wenn Dir unser Experiment gefallen hat und Du noch viel mehr über Elektrizität wissen möchtest, überlegst Du Dir ganz einfach, ob das ein toller Beruf für Dich ist, und bei der Firma Elektro Wagner kannst Du Deine Ausbildung machen!


 


  



NetZähler